kommunikationsbüro susanne birk  
/aktuell/
home kompetenzen kunden partner aktuell kontakt impressum
 
Archiv 02|2006
Heute mal ein Filmtipp: TRANSAMERICA (USA 2005)

   
Inhalt:

Bree (Felicity Huffman) ist eine konservative transsexuelle (fast-)frau. Für die letzte operation, die sie endlich in eine frau verwandeln soll, spart sie jeden penny.Doch eine woche vor der operation stellt ein anruf aus dem New Yorker jugendgefängnis ihr leben auf den kopf. Der anrufer – Toby (sehr gut, fast wie der junge di Caprio, Kevin Zegers) – behauptet ihr sohn zu sein. Er ist das ergebnis einer längst vergessenen, (für sie in ihrer erinnerung ganz und gar lesbischen) nacht zu high-school-zeiten. Als Bree noch Stanley hieß und ein mann war.

Obwohl Bree nichts davon wissen will, schickt ihre therapeutin sie nach New York. Erst muss sie mit der vergangenheit abgeschließen, dann gibt es die lang ersehnte op. Toby hält Bree zunächst für eine christliche missionarin. Bree sieht keinen Grund, dieses Missverständnis aufzuklären. Toby will nach L.A., um Stanley zu finden und porno-star zu werden. In der hoffnung, ihn unterwegs bei seinem stiefvater zurücklassen zu können, bietet Bree ihm an, gemeinsam mit ihm an die westküste zu fahren. So begibt sich das ungleiche paar gemeinsam auf seine reise quer durch Amerika. Toby will Stanley finden. Und Bree will Stanley für immer hinter sich lassen…

watch trailer

Mein tipp:

Ein film, ernst, tragisch und komisch zugleich, eine wunderschöne geschichte glaubwürdig und realistisch erzählt. Hautnah erleben wir, die zuschauer wahrheit und lüge, missverständnisse und annäherung, fremdheit und intimität zwischen den großartigen hauptfiguren Bree und Toby mit. Ein schöner Film nicht zuletzt über toleranz, normalität, abweichung und das ganz wahre familienleben im US Amerika unserer tage. Außerdem ein ganz heißer oscar kandidat Also unbedingt anschauen! Kinostart ist der 16. märz 2006.
 


TRANSAMERICA
(USA 2005)

Regie: Duncan Tucker
Schauspieler: Felicity Huffman, Kevin Zegers

Felicity Huffman (bekannt durch ihre rolle als überforderte mutter in der tv-serie Desperate Housewives) hat bereits den golden globe als beste hauptdarstellerin für diese rolle gewonnen und wurde erwartungsgemäß auch für den oscar als beste hauptdarstellerin nominiert. Außerdem erhielt Dolly Parton für das lied „Travelin’ Thru“ eine nominierung für den besten filmsong.