kommunikationsbüro susanne birk  
/aktuell/
home kompetenzen kunden partner aktuell kontakt impressum
 
Archiv 01|2010
SPENDEN SIE MUT

   
Mütter-Unterstützungskurse, MUT beim MutterKindWohnen von FrauSuchtZukunft

"Auch suchtmittelabhängige Frauen wollen gute Mütter sein. Oft scheitern sie weil ihnen positive Vorbilder fehlen. Ihre Kinder zeigen vielfach Auffälligkeiten und Verhaltensstörungen. Elternschaft wird zur Hoffnung und Überforderung zugleich.

Deshalb führt FrauSuchtZukunft zur Untersützung der Mütter und ihrer Kinder, einzigartig in Berlin, ab 2010 die Mütter-Unterstützungkurse MUT durch. Ziel der MUT-Kurse ist es, eine erfüllende und positive Elternschaft zu entwickeln.

Da abhängige Mütter häufig nicht angemessen auf Erziehungsaufgaben reagieren können, lernen die Teilnehmerinnen im Kursverlauf ihr Erziehungsverhalten besser zu verstehen, sich selbst zu hinterfragen und neue Verhaltensweisen zu erproben. Erziehungskompetenz und elterliches Selbstbewusstsein werden gestärkt.

All dies hat – wie der Kursname MUT treffend sagt –viel mit Mut zu tun. Mut, die Realität wahrzunehmen: Mut, Neues auszuprobieren. Mut, sich zu öffnen. Mut, sich der Verantwortung des Mutterseins verlässlich zu stellen und nicht zuletzt: Das eigene Kind zu erMUTigen.

FrauSuchtZukunft sieht Sucht auch als Reaktion auf die Stellung der Frau in der Gesellschaft. Frau und Mutter zu sein ist wunderschön - Mutter zu sein auch eine große Verantwortung. Sich dieser Verantwortung zu stellen, das ist bei einem Weg in ein selbstbestimmtes Leben ohne Sucht, gerade für Frauen, unerlässlich.
MUT hilft Müttern gute Mütter zu sein!

Dafür bitten wir Sie um Ihre Spende.
Vielen Dank.


Spendenkonto: FrauSuchtZukunft,
Verein zur Hilfe suchtmittelabhängiger Frauen e.V.
Kto. 459066102, BLZ 10010010, Postbank Berlin
Verwendungszweck: „Mütter-Unterstützungskurse MUT 2010“



 


SPENDEN SIE MUT!

FrauSuchtZukunft weiß aus jahrelanger Erfahrung, dass auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben, besonders die Aufgabe eine gute Mutter zu sein, gemeistert werden muss. Hier zu scheitern wird als generelles Versagen empfunden und verursacht Rückfälle. Deshalb untersützt FrauSuchtZukunft suchtmittelabhängige Mütter und ihre Kinder mit den MUT-Kursen.

Die Personalkosten sind erst einmal gedeckt und so benötigt FrauSuchtZukunft Untersützung bei den Materialkosten, z.B.

> für einen Moderationskoffer 150,00 Euro,
> oder 70,00 Euro für ein Flipchart
> und schon mit 50,00 Euro kann der Bestand an schönen Kinderfachbüchern zum Thema Sucht aufstockt werden.


FrauSuchtZukunft freut sich über jeden Beitrag. Vielen Dank.